Das lyrische Ich

Bin das ich? Nein, nicht ich… Wer ist’s? Ein Knabe? Ein Hund? Doch ich bin’s… und doch nicht ich! Ich bin doch ganz anders als ich! Wessen ich bin ich? Meines? Deines? Unser aller? Wer weiss es schon! So unterhalte ich mich, das lyrische Ich, mit allen meinen Ichs. Ich Ego Moi und Me, das sind meine Ichs. So unterhalten wir uns mich:

 

Ich:

 

Welche Tagessuppe gibt es?

Moi:

 

Französische Haifischsuppe. Soll ich sie uns bestellen?

Ich:

 

Ich weiss nicht recht… Ego?

Ego:

 

Ischt mir Wurscht! Hauptsache was zwischen den Zähnen!

Me:

 

Haifisch mag ich aber nicht!

Moi:

 

Me muss natürlich wieder meckern…

Me:

 

Als ob du alles essen könntest… Moi Nussallergie!

Ego:

 

Gibt’s jetzt was zu futtern?!

Ich:

 

Jetzt sei doch nicht immer so forsch, Ego! Ausserdem, Me, gibt es einen Unterschied zwischen Zimperlichkeit und Allergie…

Me:

 

Wer sagt denn, dass ich nicht eine Haifischallergie habe?

Moi:

 

Herrgott! Hast du jemals Hai probiert?!

Me:

 

Nein, aber es könnte ja sein…

Ego:

 

ESSEN!!! Jetzt!

Ich:

 

Jetzt kommt doch alle mal runter… Me, wenn du noch nie Hai hattest, kannst du ihn ja jetzt probieren.

Moi:

 

Genau, Ich: Bestell uns die Suppe.

Me:

 

Nein, diese Suppe will ich nicht!

Ego:

 

Sapperlot! Bringt jetzt das Essen auf den Tisch!

Ich:

 

Beruhig dich, Ego. Ich gehe bestellen.

Ego:

 

ENDLICH!

Me:

 

Hallo?! Und ich werde nicht mehr gefragt?

Moi:

 

Nein, du nervst.

Me:

 

HEY! Total unfair!

Ich:

 

Me, probiere doch die Suppe, danach kannst du urteilen.

Ego spielt den Sterbenden.

Ich:

 

Jetzt hetz doch nicht, Ego!

Me:

 

Ich esse keine Haifischsuppe.

Moi:

 

Du arrogante Trulla! Wir haben alle hunger! Jetzt nimm die Suppe oder hau ab!

Me:

 

Ich gehe nirgendwo hin.

Ich:

 

Gut dann geh ich jetzt bestellen.

Me will wieder was einwenden, da fängt Ego an zu schreien. Alle sind still. Ich geht bestellen.

Moi:

 

Himmel Herrgott sei Dank!

Me:

 

Ihr seid so fies…

Ego nagt am Tischtuch. Zehn Minuten später kommt Ich mit einem grossen Teller Suppe zurück.

Ich:

 

Guten Appetit!

Darauf ergreift das lyrische Ich den Löffel und isst seine Haifischsuppe auf.

 

Oh, welch Unterhaltung hat mir das gebracht! Öfter sollt ich solche Spiele treiben… Ich bin des Iches Ich und Moi in Person, Me and just me und dazu ein Ego! Das alles bin ich, das lyrische Ich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0